Montag, 18. August 2014

MMM Macht mit Masse



Ist dies ein keltischer oder gotischer Drache? Auf jeden Fall ein europäischer Drache. Im Gegensatz zu den chinesischen Drachen die langgezogen dargestellt werden. So ungefähr wie ein Lindwurm. Diesen hat mein Sohn, als er mich besuchte, kurz auf die Schnelle aus dem Kopf skizziert. (Er hat das Talent seines Alten). Ich habe ihn dann mit Soft-Pastell im Schnellverfahren coloriert. Also mit Farbe etwas ausgestaltet.



Ohhh!!! Was ist denn das? Da muss ich natürlich mit einer "wahren" Geschichte etwas ausholen um dieses eigenartige Bild mit dem Drachen Namens: "Siegesmund", zu erklären. Denn ein Drache der eine weisse Fahne schwenkt ist doch etwas gewöhnungsbedürftig.
*********************************************************************************

MASSE GEGEN DRACHE


Es war einmal vor 100 000 Jahren als die Drachenbrut über die Welt mit ihren furchtbaren Krallen und ihren feuerspuckenden, entsetzlichen Geifermündern die Welt beherrschten. Ja, drangsalierten und schickanierten. Und so mancher brave Mann hauchte sein Leben aus wenn er diesen Gesellen zu nahe kam. Entweder wurde er gegrillt oder aufgeschlitzt. Und danach verschwand das wunde Fleisch in dem Rachen der Ungeheuer. Oh weh! Oh weh! Welch eine Plage.

Ein Dorf, das von fleissigen Menschen bewohnt wurde litt besonders unter einem bitterbösen Drachen. Dem "Siegesmund" wie sie ihren Peiniger mit Schaudern nannten. Auch andere Dörfer wurden von dieser Drachenpest heimgesucht. Niemand hatte eine Lösung wie man dieser Plage beikommen kann. Die weisse Fahne zu schwenken nützte nichts. Denn die Drachen verstanden diese Geste nicht.

Da kam ein tapferer und listiger Mann auf die Idee, dass sich alle Dörfer zusammenrotten sollten und eine Region nach der anderen von den Drachen säubern sollte. Und um zu erkennen wer gewillt war den Drachen Widerstand zu zeigen, schlug er den mutigen Drachentötern vor ein weisses Halsband umzulegen damit man die wachsende Macht erkennt und koordinieren kann um den Drachen Einhalt zu gebieten.

Zuerst konnten sie einen jungen und kleinen Drachen mit ihren Speeren piksen und belästigen. Dieser zog sich der Übermacht der Drachentöter nachgebend in ein Tal zurück und wurde dann gesteinigt. Als sich diese Mär in alle vier Winde verteilte war kein Halten mehr. Alle wehrhaften Hände banden sich einen weissen Schal um und eine Streitmacht, wie sie die Welt noch nie gesehen hatte, zog aus um so nach und nach die Drachen zu besiegen. Und zuletzt wurde der mächtige "Siegesmund" angegangen und in die Enge getrieben.

Irgendwo konnte Siegesmund ein weisses Laken auftreiben und wedelte damit in der Luft herum. Noch heute weiss man nicht woher der Drache dieses Symbol des Friedens oder der Kapitulation kannte? Aber man bemerkte an seinen Gesten, dass er auf jeden Fall eine "Feuerpause" wollte. Da es der letzte Drache war der noch auszumachen war, vereinbarten sie mit dem Drachen einen Pakt. Denn man konnte sich erstaunlicherweise per Gedanken mit ihm verständlich machen.

Der Drache Siegesmund schlug Friedensverhandlungen vor. Jedoch die Drachentöter liessen sich nicht darauf ein. Sie hatten zwei Regeln aufgestellt:
Regel eins, Friedensverhandlungen.
Regel zwei, bedingungslose Kapitulation.
Und für Siegesmund kam nur Regel zwei in Frage.
Siegesmund nahm an und man liess ihn unbehelligt von Dannen ziehen.
Der geschlagene Drache zog sich in die Berge zurück und wurde nie mehr gesehen. Aber manchmal kam doch Kunde von seinem geheimen Leben in den Bergen in die Ebene. Heilige Männer besuchten den Drachen und der Drache klärte sie über die Geheimnisse des Universums auf. Denn tausende von Jahren konnte der Drache Siegesmund sich Gedanken über das Alles und das Nichts machen. Er wurde Weise und ein Wissender. Das Böse hat sich in lichtes Wissen verwandelt.

Und wenn er noch nicht gestorben ist so lebt er heute noch in den unbezwingbaren Berghöhen.
*********************************************************************************

Nun, liebe Leser, jetzt wisst ihr warum der weisse Schal so ungeheuer wichtig ist um die Macht der Massen zu erkennen. Raus aus dem Alleinsein. Raus aus der Anonymität. Und doch ist in der Masse der Einzelne geschützt.

MMM

Macht mit Masse!


Keine Kommentare: